Knowledge Cookie Golden Agile Gears (GAG) Portfolio Training Coaching Unterschied Produktvision im Backlog gegen Selbstgefälligkeit mit Reduktion, weil Planing Grooming im Meeting

Kontrolle, Kultur und Umgang damit = Fehler (Video GAG_10)

Knowledge Cookie: Den tickenden Kontrollwahn – mit Kultur – erkennen & begrenzen

AP: Kontrolle funktioniert bei uns nicht! Da macht niemand mit. Wir sind schon agil!

Kontrolle, so wie gestern, nützt uns heute wenig und morgen – noch viel weniger. Warum?

  1. Kontrolle ist ein weit gefasster – und auch negativ behafteter Begriff – Wenn es um die Kontrolle von Fehlern geht, ist Vorsicht geboten! Sollen die Fehler-Ergebnisse z. B. für eine – sagen wir: disziplinarische Maßregelung heran gezogen werden? Oder dienen die fehlerhaften Ergebnisse eine agilen und objektiven Auswertung mit dem abgeleiteten Lern-Potential, um in der weiteren Arbeit DIESEN Fehler nicht mehr zu machen?
  2. Hier liegt eine Fehlannahme drin – ein Reflex, der uns im Laufe unseres Lebens anerzogen wurde. Dieser Reflex ist: „Mach keine Fehler, dann brauchst Du auch keine Angst haben und alle Menschen haben Dich lieb.“ Das erstere bezieht sich auf das Subjekt „Mensch“ – also den Verursacher  – und ist oft verletzend – das andere auf das herausgeschälte Resultat, dass NUR Hinweise liefert, in Zukunft an einer bestimmten Stelle besser zu werden.Das haben uns weder die Eltern noch die Lehrer oder Ausbilder beigebracht – schlimm, eigentlich. 
  3. Die Kontrolle und das Ausbessern von Fehlern kann in dem weiteren Antipattern: „Warum soll ICH Andererleut’s Fehler weg machen?“ münden. Hört sich bockig an, oder? Oha, dann hat etwas mit den teambildenden Massnahmen für das notwendige WIR im Team nicht funktioniert – und das richtig – gründlich. Team-Spirit ist das nicht – ein Lernen findet nicht statt und DIESES stereotype Denken – wenn dann noch Fingerpointing wie („Schulz ist immer schuld …“) dazu kommt, ist das – DAS Arsen im Sushi der Agilität. Es wirkt nachhaltig später und sät Misstrauen – und das erfolgreich.

Lassen Sie uns tiefer in dieses Anti-Pattern eintauchen und sehen Sie dieses Video.
Golden Agile Gears“ (Teil 10): Kontrolle, Kultur & Fehler

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Print Friendly, PDF & Email

Log in with your credentials

Forgot your details?

Send this to a friend